Sunday, September 5th 2010, 11:38am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

strost

Grauer Panther

Date of registration: May 5th 2010

City/Region: Rheinbach - Tor zum Nürburgring

1

Tuesday, June 8th 2010, 3:41pm

Pedalerie - Informationen

Hach - der erste Beitrag hier (WH)

Also ich habe (und hoffentlich: hatte) gelegentlich den Effekt, dass das Kupplungspedal "vorne" ca. 15 mm Leerweg hat. Meine Befürchtung ist, dass zumindest die Manschette kaputt ist, und deswegen mgl.-weise leichte Korrosion auf der Schubstange dazu führt, das sie manchmal nicht ganz zurück kommt.

Also erst mal die einfachen Schritte:

- Fußmatte #1 raus
- dito #2 (die originale, die besteht bei mir aus 2 Teilen, mit Klett verbunden)
- das Fußbrett raus [attach]637[/attach] 3 Kreuzschlitzschrauben am unteren Rand, eine leider hinter dem Gaspedal, weswegen das zuerst abgeklipst werden muss [attach]638[/attach] d.h., den Ring von der Stange wegdrehen und dann in Längsrichtung aus der Bohrung ziehen (und direkt im Nirwana verlieren
- so siehts vorm reinigen [attach]635[/attach]
- und so danach aus [attach]636[/attach]

Man kann schön den Riss in der Manschette sehen. ich hab erst mal alles mit WD40 ertränkt, und werde jetzt schauen, wo diese Manschette evtl. zu bekommen ist. Ich hab gehört, die gibt es nicht einzeln im PZ, sondern nur "woanders".

... ich melde mich dann dazu ...

Ach so, den kleinen Clip wieder an das Gaspedalgestänge zu bekommen, war "spannend" :thumbup:
Grüße, Stefan

9b 993 Targa

mv993

Bit & Byte schubsender Softie

Date of registration: May 29th 2009

City/Region: 25 km nördlich von München, Oberbayern

2

Tuesday, June 8th 2010, 8:40pm

Hallo Stefan,
vielen dank für den bebilderten Beitrag - sehr hilfreich.
Muss ich doch gleich mal beim nächsten Auto aussaugen nachsehen.

Wobei: Wie hast Du das Gaspedal wieder eingehängt?

Dem Bild nach sieht das wirklich sehr Tricky aus.

Gruß,
Michael
Das Forum für 993-Fahrer: www.993-club-forum.com

"Die Zeit ist, wie jede Zeit, eine sehr gute Zeit, wenn wir nur etwas mit ihr anzufangen wissen"
Ralph Waldo Emerson (1803-1882, amerikanischer Philosoph und Dichter)

strost

Grauer Panther

3

Tuesday, June 8th 2010, 9:17pm

:8): beim, einhängen hab ich mir fast die Finger gebrochen. Platz ist da nämlich für .... nix ;( später hab ich mir den kleinen Sprengring oder wie der heißt unter die Fingernägel geklemmt und nach Gefühl gefummelt.

Allerdings - das Ende des Gestänges unterm Pedal soll nur eingedrückt sein, Kugel in Pfanne [attach]640[/attach] hier im Bild die Kugel. Hab mich also nur nicht entschlossen genug ans Werk gemacht.

Das Bild ist von P-CAR.COM.

Wenn ich die Manschette wechsel, werd ichs ausprobieren.
Grüße, Stefan

9b 993 Targa

Rüdiger993

Fortgeschritten

Date of registration: Dec 28th 2009

City/Region: München

4

Tuesday, June 8th 2010, 9:28pm

Ja also Stefan,

bei meinem gibt es das Spiel auch manchmal und manchmal nicht, ab und zu bleibt es auch mal hängen.

Hat die einsprüherei mit ( auch meinem Wundermittel !!!!) WD40 (ohne Manschettenwechsel) was gebracht ?

Grüße vom Rüdiger

Bergischer

Wolf im Schafspelz

Date of registration: Apr 25th 2010

City/Region: Rheinisch Bergischer Kreis

5

Wednesday, June 9th 2010, 9:29am

Hallo Stefan, klasse Beitrag vielen Dank dafür. Habe selbst auch das Problem, daß das Kupplungspedal manchmal erst ein paar Sekunden nach loslassen ganz zurück kommt. Soll wohl angeblich eine 993 Krankheit sein. Ehrlich gesagt so ganz alleine traue ich mich nicht an sowas dran, hab immer Muffe wenn ich es dann außeinander hab ob ich es auch wieder zusammen bekomme.......... Gruß Frank

Niedersachse

Stadtmensch

Date of registration: Feb 6th 2010

6

Wednesday, June 9th 2010, 9:31am

Moing,

bei mir blieb Freitag das "Bremspedal" hängen....
Ich habe dann einen kurzen "Drive In" bei Hartmut gemacht und nach wenigen Minuten waren die Bremsleuchten wieder aus....
Er hat das Pedal eingestellt.
(DS) nochmal!!!

Schöne Grüße

Martin
Musik gut definiert: 9cb + Techart-Sound (RL)

Rüdiger993

Fortgeschritten

7

Thursday, June 10th 2010, 1:23am

Hej Stefan...

hab ja schon mein _Wundermittel verspritzt.... WD 40

werde jwetzt aquf deine mail allesd wie gut beschriebenn , aus bauen und dann ordentlich ......sorayen....ok !! (RE)

Rüdiger993

Fortgeschritten

8

Thursday, June 10th 2010, 1:24am

Scheiß mauf die schreibfehler..-.. (PCK)

radlrichie

Master of Desaster

Date of registration: Jun 2nd 2009

City/Region: Schwobaländle, 388Km südöstlich der "grünen Hölle"

9

Thursday, June 10th 2010, 6:34am

@ Rüdiger,

wieviel Weißbier hattest du da intus??? (LL) (LL)

gruß Richie
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten stets hinter dich. (chinesisches Sprichwort) :thumbsup:

Ich bin nicht dick!!! Ich hab nur eine etwas größere erotische Nutzfläche!!

bluecon

Aufsteiger

Date of registration: Jan 5th 2010

10

Thursday, June 10th 2010, 2:06pm

auch noch mein Senf dazu!

Ursache für das hängende Kupplungspedal war bei mir der Kupplungs-Geber-Zylinder. Seit dem Wechsel nicht mehr vorgekommen.
Weiter noch frohes Schwitzen. (PU)
Gruss
Eberhard
Viele Grüße.
Eberhard 9cb

Fotovision

Luftifan

Date of registration: Nov 10th 2009

City/Region: Tübingen - 1:12 h bis zum Hockenheimring

11

Thursday, June 10th 2010, 2:49pm

@ Eberhard - Senf und Weißbier, das passt ja.
Interessehalber eine Frage: wurde davor die Kupplungsflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt = Kupplung entlüftet, oder eben nur der übliche Bremsflüssigekeitswechsel bei dem die dunkle verwässerte Brühe in der Kupplung bzw. den Kupplungszylindern belassen wird.
Das könnte näcmlich durchaus die Ursache für die gelegentlichen Probleme an den Kupplungszylindern sein.
Gruß (GM) Emanuel
- Wenn zwei das Gleiche tun, so ist das noch lange nicht nicht dasselbe.
- Toleranz gibt es nur gegenüber Andersdenkenden.
Emanuel Zifreund, 2010

nacker55

Schnupperer

Date of registration: May 2nd 2010

12

Friday, June 11th 2010, 11:06pm

Antwort

Hallo Stefan,

das geschilderte Problem hatte ich auch.
Nachdem ich Schmutz aus der Pedalerie entfernte
kam Caramba Gleitmittel zum Einsatz. sparsam gezielt,
aber nicht schwäbisch.
Zwei Tage später war zuerst die Fahrt super, alles easy.
Nach 3 Stunden zeigte sich das Kupplungspedal wieder
etwas unflexibler, ging wohl wieder an den Anschlag, aber
mit leichter Verzögerung die letzten 2 cm.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
- ich öle nicht, sondern fette.
- ich nimm Silikongleitspray, wie für das Schiebedach oder den Spoiler
in C4. habe gute Erfahrung damit.
Das sollte zu einen Erfolg führen.

MfG
Norbert

nacker55

Schnupperer

13

Saturday, June 26th 2010, 8:30pm

Hallo Kollegen,
Situation hat sich noch nicht geändert,
tippe jetzt auf Entlüften. Wie geht das?

Gruß

Norbert

strost

Grauer Panther

14

Thursday, July 1st 2010, 12:55pm

Die Kupplungshydraulik lässt sich eigentlich NUR mit einem Druckgerät entlüften. z.B. hiermit

Ablauf mit Eigeninitiative und ohne Fremdgerät so ähnlich, aber nicht besser:

1) Zunächst das System von hinten nach vorne befüllen. Das heißt, mittels Druckölkanne am Entlüfternippel des Nehmerzylinders solange Flüssigkeit eingepumpen bis diese im Bremsflüssigkeitsbehälter ankommt.

2) Dann den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter (dieser ist nicht druckdicht, er muss das System belüften)durch einen abdichtenden Deckel ersetzt. Dazu den kleinen Blindstopfen der oben am Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, entfernt und dort einen Fahrradstandkompressor mit Manometer angeschlossen um einen Druck aufzubauen. Aufpassen, dass bei der anschliessenden Prozedur der Flüssigkeitsspiegel nicht unter Maximum fällt. Knapp über Minimum kann schon wieder Luft in das Kupplungssystem geraten! ( Vielleicht liegt aus Sicherheitsgründen die Zulaufhöhe für die Kupplung über dem Miniumum Niveau der Bremse?!)
3) Nun am Nehmerzylinder den Entlüfternippel geöffnet und entlüftet, also dann mit dem anliegendem Druck wieder vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Nehmerzylinder.
4) Zusätzlich, bei anliegendem Druck, noch die normale Prozedur "Entlüfternippel auf, Kupplung treten, bei getretenem Pedal Entlüfternippel zu, Pedal wieder in Ausgangsposition bringen" 10-15 mal durchgeführt.
5)und siehe da, auf einmal ist wieder voller Druck auf dem Pedal. Danach Schritt 4 solange bis keine Blässchen mehr ankommen, Flüssigkeitsstand angepasst, Deckel wieder umgebaut, Blindstopfen wieder fixiert, Unterboden abgewaschen, fertig.

Ich würds machen lassen. Ist auf der Bühne viel einfacher, zumal der Nippel am nehmerzylinder der Kupplung super geil versteckt oben fast geanu über dem Getriebe sitzt.
Grüße, Stefan

9b 993 Targa

nacker55

Schnupperer

15

Friday, July 2nd 2010, 12:10am

Hallo Stefan,

danke, verstanden, werde es über eine Werkstatt machen.

Gruß

Norbert