Wednesday, September 8th 2010, 4:18pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Alex911

Chefmechaniker

Date of registration: Jun 7th 2009

City/Region: Landkreis Zwickau / Sachsenring (Westsachsen)

1

Tuesday, July 20th 2010, 8:03pm

Ausfall ABS

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet seit heute die rote ABS und ABD-Leuchte :|
Eine Vollbremsung gab Gewissheit, daß das ABS nicht funktioniert.

Bevor ich jetzt ins PZ fahre, hat jemand für mich einen Tipp, woran es liegen mag? Gibts evtl. einen typischen Fehler?
VG Alex
Viele Grüße aus dem schönsten Freistaat der Welt :!: (HA)
Alex

9m

"Unnötige Warnung im Rückspiegel: objects in the mirror are closer than they appear – einmal aufs Gaspedal gedrückt, und sie sind es nicht mehr."

radlrichie

Master of Desaster

Date of registration: Jun 2nd 2009

City/Region: Schwobaländle, 388Km südöstlich der "grünen Hölle"

2

Tuesday, July 20th 2010, 8:30pm

Hi Alex,

wenn das ABS tatsächlich nicht funktioniert, deutet das auf das Steuergerät hin.
Zur genaueren Ursachenermittlung hilft erst mal nur Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Richie
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten stets hinter dich. (chinesisches Sprichwort) :thumbsup:

Ich bin nicht dick!!! Ich hab nur eine etwas größere erotische Nutzfläche!!

Fotovision

Luftifan

Date of registration: Nov 10th 2009

City/Region: Tübingen - 1:12 h bis zum Hockenheimring

3

Tuesday, July 20th 2010, 10:09pm

Hi Alex,
Fehler auslesen ist der erste Schritt. Beim BMW kommt die Anzeige auch wenn einer der Sensoren nix mehr von sich gibt (kann auch extrem verschmutzt sein), vielleicht liegt's ja da dran.
Gruß + viel Erfolg - Emanuel
- Wenn zwei das Gleiche tun, so ist das noch lange nicht nicht dasselbe.
- Toleranz gibt es nur gegenüber Andersdenkenden.
Emanuel Zifreund, 2010

Rüdiger993

Fortgeschritten

Date of registration: Dec 28th 2009

City/Region: München

4

Wednesday, July 21st 2010, 6:50pm

Hallo Alex,

ich hatte diese Problem dieses Jahr auch schon, und bei meinem Wagen lag es an einemGeberzahnrad, welches an allen Achsen die Umdrehungen misst.

Wenn diese unterschiedlich sind, denkt das ABD es sollte das schnellere Rad abbremsen, damit es nicht durchdreht. Da dies über die Bremsscheiben passiert muß es natürlich darauf achten, das diese nicht überhitzt.

Jetzt fehlte bei meinem eine Art Zahn und der Sensor meldete den Fehler und da ABD und ABS ja irgentwie zusammengehören schalten die beiden ab.

Also im PZ werden sie wahrscheinlich sagen, Du brauchst beide Antriebswellen ( wenn das wirklich Dein- oder besser sein- Problem ist) neu !!Da sich das Konstrukt geändert hat !!!!

Ich hatte Glück, und meine Freie Werkstatt hatte ein einzelnes Zahnrad, und die Sache war mit 450 euronen erledigt !!

Grüße vom Rüdiger :)

Alex911

Chefmechaniker

Date of registration: Jun 7th 2009

City/Region: Landkreis Zwickau / Sachsenring (Westsachsen)

5

Thursday, July 22nd 2010, 9:13am

danke Rüdiger.
klinkt einleuchtend

Könnte auch der Grund für die Fahlermeldung sein, daß er auf der Bühne stand?
Ich hatte ihn beim Lackierer, der hatte ihn auch (sicher mehrfach) hoch genommen.

Der Fehler tritt nämlich seit dem auf :S
Viele Grüße aus dem schönsten Freistaat der Welt :!: (HA)
Alex

9m

"Unnötige Warnung im Rückspiegel: objects in the mirror are closer than they appear – einmal aufs Gaspedal gedrückt, und sie sind es nicht mehr."

infofrei

Einsteiger

Date of registration: Jul 13th 2010

City/Region: NRW

6

Thursday, July 22nd 2010, 2:02pm

Wenn du das Fahrzeug auf die Bühne nimmst kommst du nicht an die ABS Sensoren, und die Kabel sind lang genug das sie nicht abreißen beim hochheben,also würde ich das ausschließen.
Mache mal die ABS Sensor sauber die sind magnetisch und ziehen Dreck an dann klappt es meistens wieder.
Gruß
Jörg

twojj

Chaot vom Dienst

Date of registration: Jun 11th 2009

City/Region: Ganz im Süden, direkt an der Grenze zum eidgenössisch, rebellischen Bergvolk, da wo es in der Republik am schönsten ist.

7

Thursday, July 22nd 2010, 2:03pm

Wo sind denn die ABS Nehmer?

:-)

Jörg
Was immer Du tun willst oder wovon Du träumst, fang es an! :thumbsup:

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei :rolleyes:

Es gibt so schrecklich viele Versuchungen und es erfordert ungeheure Kraft, Kraft und Mut, ihnen nachzugeben. (FD)
(Oscar Wilde)

infofrei

Einsteiger

Date of registration: Jul 13th 2010

City/Region: NRW

Rüdiger993

Fortgeschritten

9

Thursday, July 22nd 2010, 5:26pm

Hallo Alex,

also an der Bühne liegt es sicher nicht !

Wo dies Sensoren ganz genau liegen weiß ich jetzt auch nicht, jedenfalls sind die Zähne keine Zähne sondern kleine Rechtecke und diese Kränze sollten irgentwo bei den Bremsscheiben unter dem Wagen liegen....!!!

Tja, mehr kann ich jetzt nicht sagen, außer, pass af, die vom PZ wollen Dir sicher 2 Antriebswellen verkaufen.........also wenn es um die HA geht.

Meiner ist ein Allrader, da lag der Fehler vorn !

Grüße vom Rüdiger

radlrichie

Master of Desaster

Date of registration: Jun 2nd 2009

City/Region: Schwobaländle, 388Km südöstlich der "grünen Hölle"

10

Thursday, July 22nd 2010, 7:46pm

Hi Alex,

diese ABS- Sensoren können es durchaus sein, hab ich gar nicht dran gedacht! Mit den Antriebswellen hat das ABS aber nix zu tun.
Laß mal den Fehler wegmachen aus dem Steuergerät, das hilft manchmal schon.
Artikelnummer ist 993606 405 00 und heißt offiziel Drehzahlfühler und dürfte brutto ca 300,- € kosten, also beide!

Gruß Richie
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten stets hinter dich. (chinesisches Sprichwort) :thumbsup:

Ich bin nicht dick!!! Ich hab nur eine etwas größere erotische Nutzfläche!!

Rüdiger993

Fortgeschritten

11

Thursday, July 22nd 2010, 8:49pm

Stimmt,

bei meinem Wagen war allerdings der Zahnkranz, welcher dem Fühler sozusagen die Umdrehung zeigt defekt, und dieser ist auf die Antriebswelle gepresst.

Die Antriebswelle meines Wagens mit Bj 95 wird allerdings mit diesem Kranz nicht mehr gebaut.....!!!

Alle Texte, Bilder, Audio- und Video-Dateien und weitere hier veröffentlichte Informationen, mit Ausnahme der gekennzeichneten Artikel, wurden von Mitgliedern des 993 Club Forum zur Verfügung gestellt und unterliegen dem Copyright des jeweiligen Mitgliedes. Eine Reproduktion jedweder Art oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen ist ohne die schriftliche Genehmigung des Betreibers dieser Webseite nicht erlaubt. Das 993-Club Forum ist ein eigenständiges Forum von 911er Enthusiasten für 911er Enthusiasten und in dieser Funktion in keiner Weise verbunden mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Mehr Informationen und rechtliche Hinweise sind in unserem Impressum zu finden.

(C)opyright 2009 - 2010: Webmaster: 993-Club - Alle Rechte vorbehalten